Leistungen

Auf dieser Seite finden Sie Beispiele für typische Projekte aus meiner Arbeit.

Klassisches Internet

Primäres Ziel der Beratung ist es, Ihre Webpräsenz und die darüber laufende Online-Kommunikation zu optimieren, eine adäquate Ansprache Ihrer Zielgruppen sicher zu stellen und Ihren Botschaften maximale Reichweite zu verschaffen.
 

Website: Von Aufgabenstellung zum Lastenheft

Geht es um reine Information? Oder sollen Besucher Ihrer Website für etwas sensibilisiert oder begeistert werden? Sollen sie etwas abonnieren oder ihre Kontaktdaten hinterlassen? Sollen Sie sich online engagieren? Oder sollen sie für Offline-Aktivitäten mobilisiert werden?

Je nachdem, wie die Antworten darauf ausfallen, muss Ihr Webauftritt unterschiedlich aufgebaut sein, sowohl in seiner Struktur als auch seinen Funktionalitäten.

Ich biete: Strategie-Entwicklung, Konzeption (inklusive Definition von Use Cases und Keyword-Katalog), Erstellung von Lastenheften, Projekt-Management und Generalunternehmerschaft.

Nachrichten: Viele Channels managen

Eine Nachricht auf die Website zu stellen genügt nicht: Aktiv informieren kann man nur, wenn man potenzielle Leser inEchtzeit auf die Publikation hinweist. 

Genügten dafür vor einiger Zeit noch RSS-Feeds und Newsletter, sind mit dem immensen Bedeutungszuwachs von Social Web und mobilem Internet zwei wichtige Channels hinzugekommen. Und wer auf Offline-Leser Wert legt, sollte immer ein PDF zum Ausdrucken bereit stellen. Und das alles natürlich gleichzeitig - ohne Verzögerung.

Ich biete: Konzeption für synchrone Nachrichtenverbreitung auf allen relevanten Channels – skalierbar von kostenfreien Web-Tools bis zur Integration in Office-Software.

 

Presse-Plattformen: Medien gezielt informieren

Die Journalisten, die sich für Ihre politischen Anliegen interessieren, erreichen Sie nur bedingt über Standard-Presseverteiler - jedenfalls kaum per E-Mail. Ihr Presseverteiler muss zudem Schritt halten mit der Fluktuation der Zuständigkeiten in den Newsrooms der Redaktionen. Und Pressemitteilungen müssen heute unbedingt auch in Sozialen Netzwerken und per RSS empfangbar sein.

Ich biete: Aufbau und Updates individueller Presseverteiler. Aufbau und Administration von UMS-Versandsystemen für Pressearbeit. Konzeption und Betrieb autonomer Presseserver im Look und unter der Domain Ihrer Website - mit RSS, Social-Media-Broadcast und der Option für Journalisten sich im Presseverteiler online an- und abzumelden.

Logfiles auswerten: Nutzeranalyse nach Zielgruppen

Welche inhaltlichen Themenkomplexe werden auf Ihrer Website viel abgerufen und welche weniger? Was haben User "gegoogelt", bevor sie auf Ihrer Website landen? Haben Sie vielleicht etwas gesucht, das Ihre Website vermissen lässt?

Wie gelangen die Besucher auf Ihre Site – durch Bookmarking, via RSS oder Newsletter, per Suchmaschine oder über Links auf anderen Websites, wie etwa Soziale Netzwerke? Und inwieweit gilt das alles für einzelne Zielgruppen, wie etwa Medien, Ihre Mitglieder oder politische Institutionen?

Ich biete: Individuelle Logfile-Analyse nach Zielgruppen und Themenclustern, mit detaillierter Auswertung der Herkunft und Suchmaschineneingaben (per "Referrer").

Suchmaschinenoptimierung: alles kein Hexenwerk!

Tun Sie wirklich alles, damit Suchmaschinen erkennen können, wovon ein Artikel Ihrer Website handelt? Und dass sie alle Artikel überhaupt finden? Tun Sie alles, damit Ihre Website oft verlinkt wird – und so "Page Rank" gewinnt?

Und: Wie soll ein Artikel auf Ihrer Website zu finden sein, wenn dort immer nur von "fiskalischer Entlastung" die Rede ist, die User aber nach "Steuersenkung" suchen?

Ich biete: Redaktionelle Konzeption für suchmaschinen-optimierten Content, Strategie-Entwicklung zur Steigerung der Linkpopularität, Erstellung von traffic-optimierten Keyword-Katalogen, technische Suchmaschinen-Optimierung Ihres CMS.

Bewegtbild und Streaming: Das Internet ist TV!

Ihre Pressekonferenzen sollen live per Videostream im Internet übertragen werden, um Journalisten die Teilnahme aus der Ferne zu erlauben? Sie möchten mit Interviews oder Nachrichtenfilmen auf Ihrer Website und Videoportalen bekannter werden und Sympathiepunkte sammeln? Ein Video soll etwas didaktisch vorführen, statt es in einem komplizierten Text zu erläutern?

Das Internet ist TV! Ihr Publikum ist unbegrenzt, das Massenmedium steht jedermann offen.

Ich biete: Konzeption und Produktion von Bewegtbild und Videostreaming im Internet. Strategie-Entwicklung zur Reichweiten-Optimierung.

CRM und MRM: Beziehungen verwalten

Sie möchten den Besuchern Ihrer Website individualisierte Inhalte zeigen? Zum Beispiel - aufgrund von einmal erfragten Themenpräferenzen - bei jedem Besuch persönlich zugeschnittene Seiten oder Hinweise?

Registrierte User sollen auf Ihrer Website persönliche Daten selbst online verwalten können? Beispielsweise Mitgliederdaten oder Anmeldungen für Veranstaltungen?

Ich biete: Konzeption und Projektmanagement von Customer Relationship Management (CRM) und Member Relationship Management (MRM) für Ihre Online-Angebote. Integration in Ihr Content Management System. Definition von SOAP-Schnittstellen.

Social Media

Primäres Ziel der Beratung ist es, eine realistische Abschätzung von Aufwand und Ertrag für potenzielle oder geplante Social-Media-Aktivitäten zu erarbeiten und Know-how für den Umgang mit Communities und Netzgemeinde sowie Kritik und Konflikten im Social Web zu vermitteln.
 

Social Media: Ohne Strategie wird's nichts

Social Media – nur, weil es andere auch tun? Die Kommunikation im Social Web bedarf strategischer Planung, und zwar bereits vorab. Sonst drohen bestenfalls sinnentleerter Aktionismus und leere Pinnwände, schlimmstenfalls aber sogar die Majorisierung von Communities durch politische Gegner oder Reputationsverlust im Web und möglicherweise bis in die Printmedien.

Strategische Planung legt Ziele und Methoden exakt fest und definiert Parameter zur laufenden Evaluation - und beugt zudem Fehlern und Krisen aktiv vor.

Ich biete: Strategie-Entwicklung für Social Media inklusive Social Media Guidelines.

Community Management: Aufbau und Moderation

Wie gewinnt man "Freunde" und "Follower" in Sozialen Netzwerken? Wie entfacht man Diskussionen, hält die Community bei der Stange und wahrt eine konstruktive Atmosphäre? Wie moderiert man wirkungsvoll, um die Qualität des user-generated Content hoch zu halten – und Zank, Trollen und "Shitstorms" Einhalt zu gebieten?

Wie geht man mit kritischen Beiträgen um? Und wie mit rechtswidrigen – vor allem wegen der Forenhaftung?

Ich biete: Konzeption von Social-Media-Communities inklusive Netiquette und Moderationsregelement, Planung und Durchführung von Start-Kampagnen, Moderation und Schulung für Redaktionen.

Web und Soziale Netzwerke monitoren

Sie möchten möglichst genau wissen, was im Internet über Ihre Institution und Ihre politischen Themenfelder geschrieben wird? Sie möchten aufkommende Konflikte möglichst frühzeitig erkennen, eventuell um frühzeitig auf die politische Agenda Einfluss nehmen zu können? Sie möchten Soziale Netzwerke beobachten, um in Debatten unverzüglich eingreifen zu können? Sie wollen bisher unbekannte Stakeholder und Influencer identifizieren?

Ich biete: Konzeption, Setup und Durchführung von Webmonitoring und Social-Media-Monitoring in unterschiedlichsten Größenordnungen – von der Einrichtung von Gratis-Tools bis zur Enterprise-Lösung mit automatisierter Sentiment-Analyse.

Digital Public Affairs und politische Kampagnen

Die politische Online-Kommunikation hat Beispiele für vielfältige Arten erfolgreicher Kampagnen im Web: Protest-Kampagnen, Bekennerkampagnen, David-gegen-Goliath-Kampagnen, Spendenkampagnen, Politisches Crowdsourcing, ePetitionen, Online-Management von Offline-Aktionen mit Mobilisierung von Teilnehmern.

Nicht immer ist dazu eine aufwändige Server-Landschaft erforderlich, meist genügen die kostenfreien Funktionen etablierter Sozialer Netzwerke und dazugehöriger Tools.

Ich biete: Technische und kommunikative Konzeption von politischen Kampagnen im Internet, Teilnehmer-Mobilisierung und Community-Management, Schulungen.